Weiterlesen

08.06.2022 | 17:00 Uhr

Das war Pfingsten 2022.

Bilder
Freitag, 03.06.2022
Samstag, 04.06.2022
Sonntag, 05.06.2022
Montag, 06.06.2022

Artikel der Volksstimme vom 07.06.2022

20.02.2022 | 10:00 Uhr

Das Jahr 2021 war für unsere Vereine, wie schon 2020, eine spezielle Herausforderung.

Ein Virus regiert seit 2020 über die Menschen und hat somit auch wesentlichen Einfluss auf unser Vereinsleben gehabt.

Durch „CORONA“ war jegliche Vereinsarbeit gelähmt bzw. nur sehr eingeschränkt möglich.

Mit sehr großem Aufwand haben wir es geschafft, die Möglichkeiten, die uns gegeben wurden, zu nutzen.
Das Leben mit gemeinschaftlichen Feiern, fröhlichem Beisammensein und einem schönen Vereinsleben konnte es nicht geben. Kein Osterfeuer, kein Pfingstfest und auch kein Weihnachtsmarkt gab es 2020 sowie auch wieder 2021.

Doch es ist auch wieder ein Jahr 2021 gewesen, in dem die Mitglieder unserer Vereine viel geleistet haben. Mit sehr großem Aufwand haben wir es geschafft, die Möglichkeiten, die uns gegeben wurden, zu nutzen.

Darauf sind wir stolz!

Das sind die guten Erinnerungen von 2021 die bleiben:

Viele haben viel Zeit und Arbeit in unser Vereinsleben was die weiter Ausgestaltung unseres Vereinsdomizils gesteckt.

Egal ob mit Säge, Rechen, Hammer oder Besen mit jedem Handgriff veränderte sich unser Domizil zum positiven, zu etwas sehr Schönem, was alle im Ort erfreuen kann.

Sehr stolz sind wir über die Restaurierung des Denkmalgeschütztem Taubenturms und unserer Kulturscheune auf dem Innenhof des ehemaligen Klosterhofgeländes.

Mit viel Arbeit, mit finanzieller Unterstützung von Bund, Land und Denkmalschutz ging es voran. Wir haben mit viel Mut dieses Projekt in Angriff genommen, denn wir mussten das wir als Vereine unseren finanziellen Beitrag leisten müssen, um die geplanten Sanierungen umzusetzen.

Deshalb möchten wir Danke sagen, unseren Sponsoren, jedem Einzelnen. Danke für die Unterstützung.

Wir hätten sonst dieses Ergebnis nicht geschafft. Dank u.a. ihrer Unterstützung ist es möglich, unsere finanziellen Eigenmittel aufzubringen und lange geplante Maßnahmen umzusetzen.

02.02.2020 | 10:00 Uhr

Grünkohlwanderung des KHV Osterweddingen 

Am 02.02.2020 fand die vom KHV Osterweddingen organisierte Grünkohlwanderung statt. Mehr als 100 Interessierte machten sich auf den Weg durch Osterweddingen. Auf der Strecke erzählten Sieglinde Spillmann und Hans Günter Peters immer wieder kleine Anekdoten zu Originalen, Gebäuden und Begebenheiten Osterweddingens.

Volksstimme Wanzleben von Udo Mechenich – zum Artikel

 

04.02.2020 | 18:00 Uhr

“Vier-Seiten-Hof wird kulturelles Zentrum” – Volksstimme WZL

Im Artikel berichten die Vorsitzenden des „Kultur- und Heimatverein Osterweddingen“ (KHV), Ulrich Peters, und des  Vereins „Kulturcentrum Taubenturm Osterweddingen“ (KCO), Rabdolf Hey, über die weiteren Pläne für den ehemaligen Klosterhofs.

Volksstimme Wanzleben von Udo Mechenich – zum Artikel

15.12.2019 | 18:00 Uhr

Das war unser Weihnachtsmarkt 2019! 

Volksstimme Wanzleben von Udo Mechenich – zum Artikel

 

12.06.2019 | 10:00 Uhr

Das war Pfingsten 2019! 

Volksstimme Wanzleben von Christian Besecke – Link zum Artikel – Pfingstvolksfest – Partystimmung und gute Laune

 

20.04.2019 | 15:00 Uhr

Osterfeuer auf dem Thieberg mit Kinderfest

Am 20.04.2019 organisierten der Kultur- und Heimatverein Osterweddingen und der Osterweddinger Sportverein ein Ostersamstag-Nachmittag für Groß und Klein auf dem alten Klosterhof in Osterweddingen. Bei herrlichstem Sonnenwetter begrüßte der Osterhase die Gäste zu Kaffee, Kuchen, Spiel und Spaß.

Für die Kleinen wurde eine Schmink- und Osterbastelstraße aufgebaut, welche regen Andrang zu verzeichnen hatte. Auch für den sportlichen Teil wurde gesorgt, Groß und Klein konnten sich beim Eierlauf und Sackhüpfen messen. Natürlich war der Osterhase die ganze Zeit mit dabei und verteilt Naschereien.

Um 18:00 Uhr marschierten dann alle gemeinsam, unter Führung der Schalmeienkapelle Groß Börnecke und der Jugendfeuerwehr Osterweddingen zum Thieberg, wo das Osterfeuer gemeinsam entzündet wurde. Mit kühlen Getränken, Pommes, Gegrilltem und vielem Anderen erwartete der Kultur- und Heimatverein Osterweddingen die Besucher auf dem Thieberg.

Der KHV bedankt sich für die großartige Unterstützung und Zusammenarbeit beim Osterweddinger Sportverein und der Feuerwehr Osterweddingen und natürlich bei seinen Mitgliedern für die Hilfe bei der Organisation und Durchführung.

Bilder findet Ihr hier:

Osterfeuer 2019

10.03.2019 | 15:00 Uhr

Grünkohlwanderung in Osterweddingen  – Wanzleber Volksstimme – Von Udo Mechenich

Auch in diesem Jahr hatte der Kultur- und Heimatverein Osterweddingen (KHV) zur Grünkohlwanderung eingeladen. Bei milden Temperaturen starteten die Wanderer auf dem Klosterhof in Richtung Dodendorf zum Schill-Denkmal und von dort aus ging es wieder zurück.

In der Wanzleber Volksstimme vom 12.02.2019 findet ihr einen Artikel über unser Grünkohlwanderung in Osterweddingen von Udo Mechenich.

Volksstimme lesen

Bilder findet Ihr hier:

16.12.2018 | 15:00 Uhr

Adventsmarkt rund um den Taubenturm – Wanzleber Volksstimme – Von Udo Mechenich

Programm einer Musikschule und des Heimatvereins / Glühwein, Schmalzstullen, Grünkohl und süße Puffer

Einen gelungenen Weihnachtsmarkt hatte der Heimatverein Osterweddingen vorbereitet. Viele Besucher nutzten das Angebot und stimmten sich hier auf Weihnachten ein.

weiter lesen

Bilder

04.07.2018 | 17:00 Uhr

“Demokratie leben” – Kindernachmittag beim Pfingstvolksfest in Osterweddingen 

Der Kultur- und Heimatverein Osterweddingen 90 e.V. (KHV) führt seit 1992 das Pfingstvolksfest in Osterweddingen durch. Mit viel Aufwand und Engagement gestalten die Vereinsmitglieder mit vielen anderen ortsansässigen Vereinen den kulturellen Höhepunkt im Ort.

Seit Jahren hat das Kinderfest am Pfingstsamstagnachmittag einen festen Platz innerhalb der 4 Festtage. Unterstützung bei der Durchführung des Kinderfestes in diesem Jahr erhieltder KHV wieder vom Sportverein, der FFW mit Förderverein, dem Schulförderverein und der Volkssolidarität. Viele Kinder waren mit Eltern oder Großeltern gekommen. weiter lesen

Bilder

 22.05.2018 | 21:50 Uhr

Das war Pfingsten 2018 in Osterweddingen

Schön war es! Vielen Dank an alle Unterstützer!

02.04.2018 | 18:50 Uhr

Osterfeuer 2018

Der Kultur- und Heimatverein Osterweddingen lud am Samstag 31.03.2018 alle Einwohner des Sülzetals zum Osterfeuer in Osterweddingen ein. Bei Schneetreiben wurden am Samstag Vormittag noch die Zelte für das Osterfeuer auf dem Thieberg aufgebaut, glücklicher Weise beruhigte sich das Wetter und der Niederschlag legte sich.

Das Osterfest begann dieses Jahr bereits um 16:30 auf dem alten Klosterhof (Alte Kirchstraße 20, Osterweddingen) mit einer Osterbastelstraße, Kinderschminken und weiteren Spielchen für die Kleinen und Kaffee & Kuchen für die Großen. Auch der Osterhase war die ganze Zeit mit dabei und verteilte Naschereien. Ab 17.45 Uhr marschieren dann alle gemeinsam, unter Führung der Förderverein Freiwillige Feuerwehr Osterweddingen zum Thieberg, wo das Osterfeuer gemeinsam entzündet wurde. Bei Glühwein, Pommes, Gegrilltem und vielem anderen hatten die Vereine aus Osterweddingen und alle Besuchern viel Spaß und Freude

Dank für die tolle Unterstützung und Zusammenarbeit bei
– Förderverein Freiwillige Feuerwehr Osterweddingen
– Förderverein der Grundschule Osterweddingen
– Osterweddinger Sportverein

Bilder findet ihr hier: Ostern 2018

 

28.01.2018 | 19:02 Uhr

Grünkohlwanderung 2018

Bei nicht gerade winterlichen Temperaturen fand am 28.01.2018 unsere Grünkohlwanderung in Osterweddingen statt. Die Route der Wanderung war bis zum Beginn noch ein wohl gehütetes Geheimnis. Es sollte aber nicht nur gewandert werden, sondern es wurde auch viel über die Geschichte von Osterweddingen berichtet. Frau Sieglinde Spillmann erzählte an verschiedenen Stationen über Osterweddingen.

Unser Wanderweg: Unter Führung von Hans-Günther Peters ging es um 10 Uhr vom alten BHG-Hof / Klosterhof in Richtung Kirche. Von dort ging es über die Feldstr. in Richtung Siedlungsstr. Nach einen Abstecher durch die Gartenanlagen, parallel zur Siedlingsstr., spazierten wir wieder zurück über die Siedlungsstr. und Zur Feldstr. in die Ackerstr. in Richtung Sportplatz. Am NP wurde dann erstmal gerastet. Es gab Glühwein mit und ohne Alkohol für die Wandersleute. Nach der kleinen Stärkung wanderten wir die Dodendorfer Str. / Neue Str. entlang, an der alten Mühle vorbei in Richtung Dorfteich. Durch den Park begaben wir uns vom Vogelsang zur Mittelstr. Der letzte Abschnitt führte uns über den Klosterstieg zurück zum Klosterhof.

Nach ca. 4,5 km trafen wir gegen 12:10 Uhr wieder an der Scheune des KHV ein. Hier warteten bereits die Damen des KHV mit Grünkohl und Getränken.

Ein riesen Dankeschön an Sieglinde Spillmann für ihre interessanten Erläuterungen und an unsere Herren Peters, Vomacka und Spillmann für die Vorbereitung und Führung unserer Wanderung und an unsere Damen für die hervorragende Verpflegung.

Bilder findet ihr hier: Grünkohlwanderung 2018

07.06.2017 | 16:49 Uhr

Pfingstvolksfest 2017

Auch in diesem Jahr organisierte der Kultur- und Heimatverein Osterweddingen 90 e.V. das traditionelle Pfingstvolksfest in Osterweddingen. Verbunden ist der kulturelle Höhepunkt mit viel Arbeit. Nicht nur die Mitglieder, sondern auch viele andere Einwohner engagierten sich bei der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung. Deshalb an dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an alle, die dieses Fest möglich machen.

Freitag war traditionell für die Jüngeren Besucher vorgesehen, wenngleich auch alle anderen Gästen jede Menge Spaß hatten. Der Housekasper und DJ “Henne” heizten ordentlich ein.  –  Bilder

Am Samstag rollte ab 10 Uhr der Ball auf dem Osterweddinger Sportplatz. In diesem Jahr haben 7 Mannschaften aus dem näheren Umkreis am traditionellen Fußballturnier teilgenommen.

Ab 14 Uhr lag der Veranstaltungsfokus dann wieder auf dem Festplatz. Hier stellten sich im Rahmen des Festes der Vereine Osterweddinger Kulturschaffenden vor.

Des Weiteren hatten wir um 15 Uhr für unsere kleinen Gäste Roger Altenburg eingeladen. Er hatte mit den Kindern im Rahmen eines Kinderfestes jede Menge Spaß.  Bilder

Um 19 Uhr stand dann mächtig Stimmung mit der Partyband Einzig & Artig auf dem Plan.  Bilder

Das diesjährige KHV-Programm stand unter dem Motto „Es fährt ein Zug nach nirgendwo“. Die Vorbereitungen für dieses Spektakel liefen nunmehr schon 6 Monate und das Resultat konnte sich sehen lassen, die Bauchmuskeln wurden vor Lachen auf trapp halten.  Bilder

Am Abend dann traditionell die Band Tänzchentee. Sie gehören mittlerweile zum festen Ensemble zu Pfingsten und sorgten für ein volles Haus und Stimmung bis in die Morgenstunden.    Bilder

Mit einem zünftigen Frühschoppen ab 10 Uhr mit den Blumenberger Blasmusikanten und Alleinunterhalter Andreas klang das Pfingstfest dann am Montag gemütlich aus.   Bilder

Für eine zünftige Festplatzatmosphäre sorgte das Schaustellerunternehmen Gierhold und für das leibliche Wohl ein cooler Food Truck, mit allem was das Herz begehrte.

Der Kultur –und Heimatverein freut sich schon auf 2018 und hofft Euch dann wieder zusehen.

03.02.2017 | 07:59 Uhr *UPDATE*

Die Fotos zur Veranstaltung findet Ihr unter Grünkohlwanderung 2017.

Traditionelle Grühnkohlwanderung 2017

Der Kultur- und Heimatverein Osterweddingen lädt alle wanderfreudigen Einwohner am Sonntag den 29.01.2017 um 10:00 Uhr zu seiner jährlichen Grühnkohlwanderung ein. Startpunkt ist die Scheune auf dem BHG-Hof in der Alten Kirchstraße 20 in Osterweddingen.

Die Route der Wanderung ist bis zum Beginn noch ein wohl gehütetes Geheimnis. KHV-Mitglied Kurt Vomacka, der die Strecke der Wanderung aussucht und sie anführt, lüftet das Geheimnis erst kurz vor dem Abmarsch.

Auf der Hälfte der Wanderung wartet der mobile Versorgungsstand auf die Wanderer. Dort können sich die Erwachsenen bei Glühwein und anderen Frostschutzmitteln aufwärmen.

Nach ca. zwei Stunden Wanderung and der frischen Winterluft, gibt es für die Teilnehmer in der Scheune des KHV#s heißen Grühnkohl mit Knackern und leckeren Glühwein.

11.10.2016 | 20:31 Uhr

KHV Oktoberfest – Fotos
Jo mei – des war a Gaudi. Das erste KHV Oktoberfest für und mit unseren Mitgliedern war ein voller Erfolg. Wir haben getanzt, gelacht und uns sogar sportlich gefordert. So galt es in einem aufregenden Wettbewerb Nägel mit so wenig Hammerschlägen wie möglich zu versenken und eine Maß Bier gezielt über einen Tresen zu schieben. Die verdienten Gewinner waren hier Hans Günter Peters bei den Männern und Sieglinde Spillmann bei den Frauen.

Nun viel Spaß mit unseren tollen Impressionen des Abends.

Weitere Fotos und Kommentare findet ihr auf Facebook.

28.09.2016 | 17:15 Uhr 😀👍

Launch unserer neuen Webseite
Nun ist sie online. Etwas später als geplant aber mit reichlich Infos zu uns und unseren Aktivitäten. Erfahrt auf dieser Seite wer wir sind und was wir machen. Wir halten euch hier auf dem Laufendem, so dass ihr immer gut informiert seid uns wisst, was in unserem Dorf passiert. Besucht uns auch gerne auf Facebook.

11.07.2016 | 11:31 Uhr 🎪

Pfingsten 2016 – Fotos

Wieder einmal war es ein tolles Wochenende mit euch. Ab sofort stehen die Bilder des Pfingstfestes 2016 zur Verfügung. Viel Spaß damit und bis zum nächsten Jahr