Demokratie leben – Kindernachmittag beim Pfingstvolksfest in Osterweddingen 

Der Kultur- und Heimatverein Osterweddingen 90 e.V. (KHV) führt seit 1992 das Pfingstvolksfest in Osterweddingen durch. Mit viel Aufwand und Engagement gestalten die Vereinsmitglieder mit vielen anderen ortsansässigen Vereinen den kulturellen Höhepunkt im Ort.

Seit Jahren hat das Kinderfest am Pfingst-Samstagnachmittag einen festen Platz innerhalb der 4 Festtage. Unterstützung bei der Durchführung des Kinderfestes in diesem Jahr erhielt der KHV wieder vom Sportverein, der FFW mit Förderverein, dem Schulförderverein und der Volkssolidarität. Viele Kinder waren mit Eltern oder Großeltern gekommen. Bei Musik im Festzelt war der Andrang an der Mal- und Bastelstraße sehr groß und beim Torwandschießen konnten sich die Kinder sportlich betätigen. Die FFW war mit Technik am Festplatz vertreten und machte Werbung für den Nachwuchs. Die Hüpfburg war ein weiterer Anziehungspunkt für unsere Kinder.

Im Festzelt setzte Maik der Zauberer die Kinder in Erstaunen und bekam viel Beifall von den kleinen Besuchern. Aber auch die Gesprächsrunde unserer Kommunalvertreter mit den Kindern und Jugendlichen war interessant. Unsere Bürgermeisterin mit Gemeinde- und Ortschaftsräten stellten sich zur Diskussion mit unseren jüngsten Einwohnern, zum Leben in unserer Gemeinde.  interessante Fragen und Antworten ließen nicht lange auf sich warten. Wie geht es mit der Schule weiter, unsere marode Sporthalle, Zaun um den Kinderspielplatz oder um eine bessere Freizeitgestaltung im Ort – war zu hören. Aber die Kinder wollten auch wissen, was sind die Aufgaben von Bürgermeister und Ortschaftsrat. Unsere Volksvertreter gaben sich viel Mühe die Fragen zu beantworten. Aber auf die Frage, warum einige ältere Jugendliche viel kaputt machen und verschmutzen hatten die Gemeindevertreter sichtlich Schwierigkeiten bei der Beantwortung.

Die gute Bewirtung mit Kaffee und Kuchen, alkoholfreien Getränken und Bratwürstchen tat ein Übriges für eine gelungene Veranstaltung.

Ulrich Peters

Osterweddingen, den 23.06.2018

Bilder